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Führungskompetenz –
kein Buch mit sieben Siegeln

Professionelle Führungskräfte leben die Werte der Unternehmensvision und können gut mit dem Spannungsfeld zwischen Zielerreichung und Mitarbeiterführung umgehen. Doch häufig werden Führungspersonen nur nach Ihrer fachlichen Kompetenz beurteilt und ohne Prüfung Ihrer Führungskompetenz in leitenden Stellungen positioniert. Dies führt schon nach kurzer Zeit zu Spannungen und Überforderungen, da die operativen Aufgaben prioritär behandelt werden und die Leitung des Teams vernachlässigt wird. Die Führungskraft verliert den Überblick, fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen, kann das Arbeitskräftepotential nicht effektiv nutzen und steht eventuell entstehenden Konflikten ohnmächtig gegenüber.

Führungskompetenzen bilden deshalb für die Führungskraft in fachlicher und persönlicher Hinsicht eine große Herausforderung. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Softskills, um die vorgegebenen Ziele zu erreichen und gegebenenfalls auch gegen Widerstände durchzusetzen. Einsatzbereitschaft, Entscheidungsstärke und Kooperationsbereitschaft müssen von der Führungskraft gelernt, gelebt und in das Team hineingetragen werden. Dies geschieht nicht durch einen autoritären Führungsstil sondern vielmehr durch Delegieren von Verantwortung und die Bereitschaft mit den Mitarbeitern offen zu kommunizieren. Eine kompetente Führungskraft greift Konflikte auf und nutzt sie in konstruktiver Weise für die Zielerreichung. Mein Coaching unterstützt junge Manager und erfahrene Führungskräfte bei der Entwicklung ihrer Führungskompetenz.

Um als Führungskraft Erfolg zu haben, müssen Sie:


Daran werden Sie als Führungskraft  gemessen.
Lernen Sie sich und Ihre Fähigkeiten besser kennen und fördern Sie diese durch ein gezieltes Selbstmanagement.